Projekte

Renovierung von 54 Häusern in Alphen am Rhein

In Alphen am Rhein in der Vermeer- und Ruisdaelstraat hat Blanksma Bouwbedrijf im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft wonenCentraal 54 Häuser renoviert. Die ausgeführten Arbeiten bestanden zum Teil aus der planmäßigen Instandhaltung wie u.a. dem Streichen der Außenbereiche, der Erneuerung der Küchen, Badezimmer und Toiletten. Außerdem wurden die Sicherheit, die Gesundheit und der Komfort der Häuser verbessert. Es wurde eine mechanische Lüftung eingesetzt, die Durchlauferhitzer entfernt und andere energiesparende Einrichtungen wie doppelte Verglasung und Fassadenisolation angebracht. Des Weiteren wurden in jedem Haus nach asbesthaltigen Materialien gesucht und diese danach saniert. Die Fassade ist mit einem WDVS-System mit Klinker Riemchen versehen.

Holonite hat zu diesem Projekt mit maßgefertigten dunkelgrauen Rahmen und Absatzelementen beigetragen. Die Fensterrahmen, die rundum mit tiefer liegenden Rahmen versehen sind, werden in 3D ausgeleuchtet und verleihen so der lebendigen farbenfrohen Fassade eine subtile Abrundung. Die maßgefertigten Zierelemente über den Türen lassen einen imposanten Eingangsbereich erwarten, wobei der Lichteinfall maximal berücksichtigt worden ist. Die Rahmen bestehen aus drei Bestandteilen: den Rahmenstürzen, den Aussenfensterbänken und den Laibungen. Alle Holonite-Produkte sind nach dem Cradle-to-Cradle-Konzept zertifiziert. Da die Produkte von Holonite wartungsarm sind, ist die Wohnbaugesellschaft wonenCentraal in den kommenden Jahren von der meisten Wartung dauerhaft befreit.