Projekte

Neubauprojekt De Broeckgouw

Die Gemeinde Edam-Volendam hat mit ihrem Neubaugebiet Broeckgouw landesweit Aufsehen erregt. Es wurde kein Projektentwickler eingesetzt, die Gemeinde führt die Regie über den Bau von ca. 1000 Häusern im neuen Wohngebiet Volendam vollständig selbst.

Die Gemeinde strebt nicht nach Profit, sondern möchte ihren Einwohnern ein nachhaltiges hochwertiges Wohngebiet bieten. Es ist sehr selten, dass eine Gemeinde selbst als Entwickler auftritt, viele Arbeiten ausführt und leitet. Auf Basis einer Wohnwunschuntersuchung unter den Einwohnern hat die Gemeinde bestimmt, welche Art von Häusern gebaut werden, setzt sich aber selbst nicht an die Zeichentafel. Es wurden einige Architekten ausgewählt, die für der Entwurf der Häuser die Verantwortung übernehmen.

Hauptsächlich besteht das Projekt aus Häusern für Menschen, die ihr erstes Haus kaufen, es gibt aber auch freie Grundstücke für den Eigenbau. Angesichts des Umfangs der Ausschreibungen und Angebote wurden viele Gutachten im Projektbüro zusammengetragen, wie z.B. zur Grundstücksverwaltung und Koordination in diesem komplexen Projekt. Einige externe Berater unterstützen das Projektbüro. Das Gremium und der Gemeinderat übernehmen die Beschlussfassung. Das städtebauliche Konzept von Broeckgouw baut auf der Planung des städtebaulichen Büros Kuijper Compagnons aus Rotterdam auf.

Holonite hat zu diesem Projekt mit Premax-Schwellen, Gesimsen und Aussenfensterbänken beigetragen. Die Aussenfensterbänke wurden sowohl geradlinig als auch in abgewinkelter Form an den Erkern und Rahmenpartien angebracht. Die Gesimse ziehen sich spielerisch durch die gesamte Häuserreihe, was den Entwurf eines Gebäudes, in welchem mehrere Häuser ineinander verschmelzen, stark verstärkt.