Projekte

Neubau von 60 appartements in Uilennest

Im letzten Jahr wurden in der Gemeinde Hattem- in der Straße Uilennest 60 Appartements übergeben. Im Auftrag von  der Wohnungsbaugesellschaft Triada wurden diese energieeffizienten und lebenszyklusbeständigen Appartements durch die Architekten Groosman Partners aus Rotterdam entworfen und durch das Bauunternehmen Salverda errichtet. Holonite hat in Zusammenarbeit mit Raab Karcher zu diesem Projekt mit Rollstuhlschwellen und maßgefertigten Mauerabdeckungen und Aussenfensterbänken beigetragen.

Leicht zugängliche und energieeffiziente Bauweise

Die neuen Appartements sollen vorwiegend an Senioren vermietet werden. Deshalb wurde während der Gebäudeplanung die Zugänglichkeit für Gehbehinderte berücksichtigt. Aus diesem Grunde sind die Badezimmer in den A-Typ Wohnungen mit Schiebetüren versehen und im Parterre wurde ausschließlich für die Bewohner eine überdachte Parkgarage angelegt. Holonite hat Rollstuhlschwellen geliefert, um den Zugang zu den Räumen zu vereinfachen. Das komplett neue Gebäude ist nicht nur praktisch sondern auch energieeffizient. Den Bewohner kommen damit niedrige Energiekosten zu Gute und sie genießen durch diese Art des Barrierearmes Bauverfahrens jeglichen Komfort.

Der Entwurf

Der Appartementkomplex wurde in halbrunder Form entworfen, wodurch für die Bewohner und Besucher ein öffentlicher Innenbereich entstanden ist. Die Fassaden sind mit Aluminiumfronten, bronze- und weißfarbenem Klinkerwerk und sandfarbenen Fertigbauelementen versehen worden. Holonite hat mit leicht gebogenen Mauerabdeckungen und dunkelgrauen Aussenfensterbänken Kontraste eingearbeitet. Insgesamt ist ein dynamisches Gebäude entstanden, worin alle Einrichtungen für die Bewohner untergebracht sind.