Projekte

Wiederaufbau Oranje-Viertel – Veghel

Das Oranje-Viertel ist durch Nachkriegswohnungen gekennzeichnet, diese wurden bereits in den AchtzigerJahren einmal renoviert, wodurch sich der Auftraggeber nun aus Kostengründen zum Wiederaufbau des Oranje-Viertels entschlossen hat. Aus den verschiedenen Planeinsendungen wurde der Wiederaufbauplan des Bauunternehmens Van de Ven aus Veghel mit einem Entwurf von Leenders Architekten & Ingenieure ausgewählt. Die 202 alten Wohnungen wurden abgerissen, um Platz für 151 neue Wohnungen zu schaffen, die die modernen Anforderungen erfüllen. Mit einem breiten Angebot an Mietwohnungen ist dieses Viertel am Rande des Zentrums für eine breite Zielgruppe geeignet.

Im Plan und dem Entwurf wurde der Ausstrahlung des Viertels viel Aufmerksamkeit gewidmet. Wobei die Atmosphäre des alten Oranje-Viertels größtenteils gewahrt bleibt. Bei der Detailgestaltung wurde auf Initiative des Bauunternehmens Van de Ven bewusst die Geschichte des Viertels berücksichtigt. Dies ist u.a. in den verwendeten kleinen Sockeln unter den verschiedenen Fenstersäulen erkennbar sowie bei den Hausnummerschildern mit Flaggenhaltern, in diesen Teilen sind Krönchen abgebildet, die den “königlichen” Ursprung des Viertels betonen. Bei der Vorbereitung kam Holonite als Alternative für die Fertigbetonrahmen in Betracht, die in der ersten Phase vorgesehen waren. Die Wohnungen behalten ihren besonderen Stil mit Hilfe der Holonite-Laibungen in der Farbe hellgrau. Daneben wurden bei diversen Fenstern maßgefertigte Säulenelemente verwendet, die auf kleinen Sockeln ruhen, in denen ebenso die vorher erwähnten Krönchen wiederzufinden sind. Die Krönchen im Holonite lassen sofort erkennen, dass die Möglichkeiten bei Kompositstein beinahe grenzenlos sind.