Projekte

146 Häuser in Den Bosch renoviert

In Den Bosch im Viertel Schutskamp wurden im Auftrag der Wohnungsbaugenossenschaft Zayaz 146 Häuser durch das Bauunternehmen Van Wijnen Rosmalen B.V. in Kooperation mit der Holzfabrik van der Maazen renoviert. Die in den Jahren 1963 und 1964 errichteten Häuser waren stark veraltet und mussten renoviert werden. Die Häuser sind zu den Wohnkomfort dieser Zeit angepasst, sodass die Bewohner mit Vergnügen weiterhin dort wohnen konnten. Das Bauunternehmen Van Wijnen Rosmalen führte die Arbeiten durch, da es bereits in diesem Viertel Aufträge übernommen hatte und somit viel Erfahrung mit gleichartigen Renovierungsprojekten aufweisen konnte. Die Arbeiten des gesamten Projekts wurden in gemeinschaftliche und nicht-gemeinschaftliche Arbeiten unterteilt. Die gemeinschaftlichen Arbeiten waren obligatorisch und beinhalteten größtenteils die Ausbesserung und Isolation der Außenseite der Häuser. Hierunter fielen die Installation der HR++ Verglasung (Isolierglas) und der Lüftungsgitter, das Nachfüllen der Hohlwandisolation und der Austausch der Eingangs- und Hintertür der Häuser. Bei der Installation der neuen Eingangstüren wurden gleichzeitig die Schwellen durch Premax Schwellen von Holonite ersetzt. Premax Schwellen schließen nahtlos an Holzrahmen an und verfügen über einen günstigen Isolationswert. Hiermit wurde die Wind- und Wasserdichtigkeit der Eingangstüren optimiert und Kältebrücken behoben. Hierdurch wurden die Bewohner von Zug- und Feuchtigkeitsproblemen dauerhaft erlöst.