Aktuelle Nachrichten

Stand: 23 november 2016

November 2016 – Holonite, Produzent und Lieferant von Fassaden- sowie Ausbau- und Einrichtungsmaterialien hat das Zertifikat Cradle to Cradle Silver von EPEA Niederlande erhalten, einem  wissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut (Environmental Protection Encouragement Agency) zur Unterstützung zirkulärer Prozesse. Ein neuer Meilenstein für den Hersteller, der seit 2010 große Schritte auf dem Gebiet des nachhaltigen Unternehmens gemacht hat. Nach der gewonnenen Zertifizierung Cradle to Cradle Basic (2013) und Bronze (2014) hat Holonite die Anforderungen, die mit der Silver-Zertifizierung verbunden waren, mehr als erreicht.  Das Zertifikat ist ein enormer Gewinn für den Produzenten, der bei den Aspekten Energiemanagement und Wiederverwendbarkeit von Material sogar das Niveau “Gold” erreicht hat.

Von der Forschung bis zu einem 100% recycelbaren Produkt

Mit einigem Stolz blickt das Unternehmen auf die letzten Jahre, in denen nachhaltiges Unternehmen eine immer größere Rolle gespielt hat, zurück. 2010 begann Holonite mit einer ausführlichen Untersuchung auf Produkt- und Prozessniveau im Rahmen der Cradle to Cradle-Zertifizierung. Die Untersuchung ist ein kontinuierlicher Prozess, der die gesamte Produktkette umfasst. In der Praxis bedeutet dies, dass der gesamte Produktionsprozess in enger Zusammenarbeit mit den gewählten Lieferanten jedes Mal erneut untersucht wird. Diese Untersuchung ist zeitraubend und kostet viel Geld, hat aber schon in der Anfangsphase zu einer großen Zahl von Verbesserungen geführt. Beispiele auf Produktniveau sind biobasierte Produkte, die zu 90% aus natürlichen Rohstoffen bestehen, und leichtgewichtige Produkte, die aus einer ganz neuen Mischung angefertigt sind. Darüber hinaus konnten dank eines intelligenten Engineerings leichtere Produkte entwickelt werden, die aufgrund der Materialreduktion montagefreundlich sind. Endziel dieses Prozesses bei Holonite ist es, ein zu 100% recycelbares Produkt zu erreichen. 

Cradle to Cradle Products Innovation Institute

Das Silver-Zertifikat wurde von dem in den Vereinigten Staaten ansässigen Cradle to Cradle Products Innovation Institute (C2CPII) zuerkannt und von EPEA Nederland an Holonite überreicht. C2CPII ist eine non-profit-Organisation, die als unabhängiger Gutachter für die Cradle to Cradle-Produktzertifizierung tätig ist.   Das Institut arbeitet mit führenden Vertretern der wissenschaftlichen Welt, der Behörden und der Wirtschaft gemeinsam an der Implementierung ihres Standards für die Beurteilung und die kontinuierliche Verbesserung von Produkten bei den Aspekten Materialreinheit und -Wiederverwendbarkeit, Energie- und Wassermanagement und gesellschaftlicher Wohlfahrt. Diese Kernwerte werden bei jeder Zertifizierung und Neuzertifizierung schärfer gefasst. Die Produktwertungsliste van Holonite auf http://www.c2ccertified.org/products/scorecard/holonite,der Website von C2CPII, beweist, dass Holonite die Silver-Zertifizierung mit Stern erreicht hat. Was die Aspekte Materialwiederverwendbarkeit und Energiemanagemente betrifft, wurde das Unternehmen sogar mit  “Gold” bewertet.

Das Prinzip Cradle to Cradle

Cradle to Cradle ist ein innovativer, positiver und integraler Ansatz beim Thema Nachhaltigkeit, der nicht von Reduktion, sondern von einer unbegrenzten Wiederverwendung von Rohstoffen ausgeht: “Abfall ist Nahrung”. In der Philosophie von Cradle to Cradle stehen fünf Kriterien im Mittelpunkt: Rohstoffe, Recylingpotenzial, Energieverbrauch, Wassermanagement und Arbeitsumstände. Es gibt derzeit fünf Klassen der Zertifizierung: Basic, Bronze, Silber, Gold und Platin.

Hinweis für die Redaktion:

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: Holonite B.V., Herr R. Peeters, Exportmanager, Tel.: +49 1512 980 7478, E-Mail: rpeeters@holonite.nl oder Laden Sie den CSR-Geschäftsbericht 2015 auf  www.holonite.de.  

foto

Anlagen:

Foto 1: Sanne van den Dungen von EPEA Nederland überreicht das Zertifikat Cradle to Cradle Silver an Paul Konings, Direktor von Holonite.